4/5 - (1 vote)

Wer sich für das Investieren interessiert, wird relativ schnell auf das Thema Kryptowährung stoßen. Das deshalb, weil hier gezielt damit geworben wird – geht es um den Aufbau von Vermögen, so wird man zielgerichtet im Internet mit der Möglichkeit konfrontiert, man könnte ja auch sein Geld in den Bitcoin stecken. Besonders interessant sind Kryptowährungen, die noch relativ neu am Markt sind und ein entsprechendes Potential haben, um selbst einmal so einen Anstieg wie der Bitcoin erleben zu können.

Bitcoin neue Invesetitionsmöglichkeiten

Auf der Suche nach dem Bitcoin 2.0

Lag der Preis des Bitcoin Anfang des Jahres 2017 noch bei 1.000 US Dollar, so konnte er im November 2021 für fast 70.000 US Dollar verkauft werden. Wer noch vor dem Jahr 2017 eingestiegen ist, musste nur 300 US Dollar bis 400 US Dollar investieren, um sodann einen digitalen Coin zu bekommen. Wer noch früher in den Bitcoin investiert hat, konnte schon für 10 US Dollar einen Coin bekommen.

Dass es natürlich viele Krypto-Fans gibt, die auf der Suche nach digitalen Währungen sind, die eine ähnliche Erfolgsgeschichte haben könnten, ist keine Überraschung. Einerseits, weil man vermutlich der vergebenen Chance nachtrauert, andererseits, weil es tatsächlich die eine oder andere Kryptowährung geben kann, die erfolgversprechend ist.

Aber bereits an dieser Stelle ist anzumerken: Ganz egal, wie erfolgversprechend die Prognosen auch sein mögen – es gibt keine Gewinngarantie. Das heißt, es kann, muss aber nicht steil nach oben gehen. Immer wieder können Korrekturen für starke Rückgänge sorgen, sodass ratsam ist, a) nur frei zur Verfügung stehendes Geld zu verwenden bzw. sollte man b) die Ruhe bewahren, wenn es einmal nach unten geht.

Wer schon mit BitIQ Erfahrungen gemacht hat, der weiß, dass es hier durchaus starke Preisbewegungen geben kann.

Ether, Binance Coin und Litecoin

Neben dem Bitcoin gibt es mit Ether, der Kryptowährung der Plattform Ethereum, die – laut Marktkapitalisierung – etwa Nummer 2 am Kryptomarkt. Lag der Preis lange Zeit bei deutlich unter 1.000 US Dollar, so ging es dann Mitte 2021 steil nach oben: Das Allzeithoch liegt bei 4.878 US Dollar – wer hier Mitte 2020 investiert hat, musste für einen Coin gerade einmal 150 US Dollar bezahlen.

Ethereum Investition

Der Binance Coin hat ein ähnliches Bild abgegeben: Der Preis der Kryptowährung lag bis Ende 2020 konstant unter 35 US Dollar – Anfang 2021 stieg der Preis der Kryptowährung auf über 330 US Dollar und am 10. Mai 2021 lag das Allzeithoch bei 686 US Dollar.

Auch der Litecoin hat für Furore gesorgt: Lag der Preis noch im Jahr 2016 bei unter 4 US Dollar, ging es Ende 2017 auf über 350 US Dollar und dann wieder in Richtung 25 US Dollar. Das Allzeithoch wurde am 10. Mai 2021 aufgestellt: 410 US Dollar.

Dogecoin und Shiba Inu

Aber es gibt die eine oder andere Kryptowährung, die erst kurz vor ihren ersten richtigen Höhenflügen steht. Besonders vielversprechend mag die Kryptowährung Dogecoin sein. Beworben von Elon Musk, dem Tesla Chef und Krypto-Fan, stieg der Preis der Kryptowährung von 0,05 US Dollar auf über 0,70 US Dollar. Die Prognose der Kryptowährung, die seit Mitte 2022 im Bereich der 0,12 US Dollar liegt? Die 1 US Dollar-Hürde soll übersprungen werden. Aber ist das realistisch? Viele Experten und Fans sind überzeugt. Andere meinen, dass gerade diese Währung keinerlei Nutzen hat und damit auch keinen Wert.

Überzeugt sind einige auch von der Kryptowährung Shiba Inu. Auch hier gab es in den letzten Monaten starke Veränderungen, die auch der Grund waren, wieso es sodann die eine oder andere Prognose gegeben hat, die auch das Potential von Shiba Inu beleuchtet hat.

Sollte man noch immer in den Bitcoin investieren?

Auch der Bitcoin hat natürlich noch Luft nach oben. Wer gerne in den Bitcoin investieren will, kann das jederzeit machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis der Kryptowährung in absehbarer Zeit steil nach oben geht, ist gegeben. Das deshalb, weil es Prognosen gibt, die den Bitcoin schon bei über 100.000 US Dollar sehen – hier geht es letztlich nur darum, ob der Bitcoin das erreicht, sondern wann er die Hürde überspringen wird. Allerdings befindet sich der Kryptomarkt gerade unter starkem Druck, was einen hohen Preisverfall als Ergebnis hat. Dies ist zum einen eine Chance aber auch das Risiko eines weiteren Preisverfalls ist selbstverständlich gegeben.

 

Disclaimer: RatgebR bietet keine Steuer-, Investitions- oder Finanzdienstleistungen und -beratung an. Die Informationen werden ohne Berücksichtigung der Anlageziele, der Risikotoleranz oder der finanziellen Umstände eines bestimmten Anlegers präsentiert und sind möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Kapitals.
Hoffentlich finden Sie genau das, was Sie suchen :)